Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Gäste aus den Vereinigten Staaten von Amerika


Mit großer Freude durften wir am 26. September 2017 aus den Vereinigten Staaten von Amerika 32 Mitarbeiter des Krankenhausverbundes "Hospital Sisters Health System" (HSHS) begrüßen. Die Gäste wurden beim Eintreffen im Generalmutterhaus mit Glockengeläut und dem Schwenken der amerikanischen und deutschen Flaggen von den Schwestern begrüßt. Die Gäste berichteten später, dass es sich wie ein "Nachhause kommen" angefühlt hat.

Ziel dieses Besuches war es, mehr über die Ursprünge der Kongregation in Deutschland zu erfahren. Vor der Ankunft in Münster waren die Besucher auf Pilgerreise in Assisi und Rom.

Während ihres Aufenthaltes in Münster besuchten die Gäste den St. Paulus Dom, den Markt, das St. Franziskus Hospital und das St. Rochus Hospital in Telgte. Gemeinsam mit den Gästen genossen auch die Schwestern der Mutterhausgemeinschaft und des Generalates dieses Programm.

Eine Power Point Präsentation erklärte die Geschichte und Entwicklung der Kongregation mit Schwerpunkt auf die Anfänge des St. Franziskus-Hospitals in Münster und des St. Rochus-Hospitals in Telgte.

Das deutsche Gesundheitssystem war Gegenstand einer lebhaften Diskussion.

Während der freien Stunden freuten sich die Gäste über gemeinsame Treffen und Gespräche mit den Konventschwestern.  Wegen der sprachlichen Unterschiede kommunizierten die Schwestern in der "Sprache des Herzens". Am letzten Abend feierten die Gäste und die Schwestern eine Grillparty, gefolgt von einem farbenfrohen Kulturprogramm der Schwestern für die Besucher.

Die Gäste kehrten am 30. September 2017 in die Vereinigten Staaten von Amerika zurück.