Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

1854 - 1900


Mai 11, 1854
Es erfolgt die Grundsteinlegung zum neuen Mutterhaus und St. Franziskus-Hospital. Kaplan Gerhard Müller wird vom Bischof von Münster zum Direktor der Genossenschaft in St. Mauritz ernannt, nachdem er bereits drei Jahre die Geistliche Leitung der Schwestern „auf der Hülle" innehatte.

Jan 24, 1855
Pater Christoph Bernsmeyer feiert in Telgte unter großer Anteilnahme sein Goldenes Priesterjubiläum.

Okt 03, 1857
Bischof Johann Georg von Münster nimmt die Einweihung der Mutterhauskirche in Münster St. Mauritz vor. Die Kongregation zählt 140 − 150 Schwestern in 23 Häusern.

Jun 02, 1858
Pater Christoph Bernsmeyer stirbt in Telgte; sein ganzes Vermögen hat er der von ihm gegründeten Kongregation vermacht.

Okt 15, 1875
Wegen des Kulturkampfes und auf Bitten des amerikanischen Bischofs Baltes reisen 21 Schwestern in die USA. Die erste Niederlassung ist das St. John´s - Hospital in Springfield/Illinois.

Mai 22, 1878
In Arnheim/Niederlande übernehmen drei Schwestern die ambulante Krankenpflege.