Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Amerikanische Provinz


Hospital Sisters of the Third Order of St. Francis

Die Amerikanische Provinz wurde im Jahre 1875 gegründet. Auf Einladung des Bischofs von Alton, Illinois, Peter Baltes, waren unsere Schwestern nach Amerika gekommen, um als Krankenschwestern Arme und Kranke zu pflegen und zu versorgen. 20 Schwestern aus Deutschland erreichten Alton am 4. November 1875. Bischof Baltes entsandte die Schwestern in kleinen Gruppen zur Mission in die Orte Alton, Belleville, East St. Louis, Effingham, Litchfield und Springfield. Zu Beginn pflegten sie die Kranken in deren Familien, aber nach nur wenigen Jahren konnten sie bereits Krankenhäuser errichten. Heute gehören elf der ursprünglichen Krankenhäuser, die vor 1900 in Illinois und Wisconsin gegründet worden waren, zum Hospital Sisters Health System; des Weiteren zwei Krankenhäuser, deren Trägerschaft HSHS von anderen Ordensgemeinschaften übergeben wurde.

1886 errichteten unsere Schwestern die erste katholische Krankenpflegeschule in den Vereinigten Staaten - das heutige St. John′s College of Nursing (Springfield, IL). Die Schwestern waren auch die ersten, die ein Krankenpflege-Lehrbuch herausgaben, „The Nursing Sister", das auch von anderen in der Krankenpflege tätigen Gemeinschaften in den Vereinigten Staaten übernommen wurde. Der missionarische Geist unserer ersten Schwestern war über die Stadtgrenzen von Springfield hinaus wirksam und dehnte sich auf die Pflege kranker Menschen in Louisiana, Arizona, New Mexico und Missouri aus. Es gingen auch Schwestern nach übersee: nach China, Japan (heute eine Provinz), Taiwan, Haiti und Tanzania.  

In vieler Hinsicht waren unsere Schwestern Pionierinnen im Gesundheitswesen. Das erste Labor wurde im Jahre 1898 eingerichtet, und seit 1915 gab es Ausbildungsstätten für Roentgen- und Labortechnologie. Die Schwestern riefen auch Schulen für Fachkräfte in der Anästhesiologie, Histologie, EEG, Blutbank und sonstigen verwandten Bereichen der Gesundheitsfürsorge ins Leben.

Im Jahr 2002 begannen die Schwestern das „Hospital Sisters Mission Outreach“ Programm. Hierbei sammelten sie medizinische Geräte und Verbrauchsgüter,  für die Länder, die diese benötigen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Amerikanischen Provinz.

 

 


Fotos (anclicken zum Vergrößern)

 
 

Adresse

Provinzoberin
Sister Maureen O'Connor, OSF

Saint Francis Convent
P.O. Box 19431
Springfield, Illinois 62794-9431 U.S.A.
Homepage: www.springfieldfranciscans.org
E-mail: WebContact@springfieldFranciscans.org